Zu unserer Freude haben wir einen Mittschnitt eines Beitrages vom NDR vom 23. Juni 1984 bekommen. In dieser Reportage berichtet NDR 1 Radio Niedersachsen, in der Sendung „Blick ins Land“ von der Gedenkfeier zum 125. Geburtstag Heinrich Sohnreys in Jühnde.
Zu hören sind u.a. Eberhard Zahn, Prof. Werner Kramer, Joachim Jünemann und Hermann Beuermann, ehemaliger Leiter des Sohnrey Archivs in Jühnde.
Diesen Beitrag können wir Ihnen, durch die Freundliche Unterstützung des NDR, und vor allem durch das Engagement von Frau Gabriele Hausmann, unseren Besuchern zugänglich machen.
Gabriele Hausmann war 1984 zu Gast in Jühnde und berichtete von der 125 Jahrfeier . Mittlerweile ist schon lange festangestellte Redakteurin beim NDR und moderiert unter anderen die Sendereihe "Gesundheit heute" und "Reden wir drüber - Lebensberatung mit Dr. Michael Hase": „Mein Gebiet ist also seit Jahren die Gesundheit und das bereitet mir sehr viel Freude“ so Hausmann. Trotzdem habe Sie mit ein bisschen Wehmut diese Reportage nach 27 Jahren wieder gehört: „Auch das waren spannende und schöne Radiozeiten“ berichtet Frau Hausmann weiter. „Die Regionalprogramme waren gerade im Aufbau und die Sendereihe "Blick ins Land" ermöglichte genau dieses: Einen ausführlichen Blick auf alles, was sich in unserem Land Niedersachsen tut. Der Begriff von der "Kultur des Dorfes" machte die Runde, mit unseren Sendungen haben wir versucht, so viele und so vielfältige Kulturereignisse abzubilden. Ortsjubiläen und Museumstage, Bilder-Ausstellungen und Musikveranstaltungen, Dichterlesungen und Jugendvergnügen: "Blick ins Land" war regelmäßig mit dabei.“
„Natürlich sind wir auch heute noch viel und gern dabei. Die Formen und Sendeflächen mögen sich geändert haben, das Auftreten und die Ausrüstung mögen sehr viel moderner geworden sein. Aber die Freude am eigenen Land und dem Geschehen in Niedersachsen - die ist geblieben.“
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlicher Genehmigung des NDR.